Mit der Erweiterung Community wird das System für ein breiteres Publikum geöffnet. Besucher können sich selber registrieren und Inhalte übermitteln. Für die Bewirtschaftung der erstellten Inhalte stehen granulare Berechtigungen und Review-Workflows zur Prüfung und Freigabe zur Verfügung.
Beispielhafter Ablauf
Ein Community-Mitglied registriert sich selbst
Der Benutzer kann sofort Inhalte übermitteln
Der unveröffentlichte Beitrag erscheint beim Benutzer auf seinem Profil
Zeitnahe Moderation
Publikation durch Freigabe
CHF 1'500
CHF 25
Registrierung
Besucher können sich auf der Seite mit einem eigenen Account selber registrieren und diesen via Aktivierungs-Mail freischalten.
Alternativ kann eingestellt werden, dass alle Benutzer durch einen Kunden-Administrator freigeschalten werden müssen.
Login-Bereich & Inhalterstellung
Im persönlichen Login-Bereich sind alle eigenen Beiträge mit deren Status ersichtlich, sowie weitere Schaltflächen zur Erstellung von neuem Inhalt verfügbar.
Je nach Anforderung kann die Community dann z.B. Events oder Artikel übermitteln.
Alle Benutzer können sofort unveröffentlichte Inhalte übermitteln.
Freigabe durch Mitarbeiter
Nach der Übermittlung eines neuen Beitrags durch ein Community-Mitglied wird eine Email-Benachrichtigung zur Freigabe der Mitarbeiter ausgelöst.
Die Email-Benachrichtigung wird an eine global hinterlegte Adresse versendet, welche z.B. auch ein Verteiler sein kann.
Vertrauenswürdige Community-Mitglieder
Inhalte von regulären Community-Mitgliedern durchlaufen einen Review-Prozess bis zur Publikation.
Mitarbeiter können Benutzer als "trusted" (vertrauenswürdig) klassifizieren, wonach die Community-Mitglieder selbständig Inhalte ohne Freigabe publizieren können.
Anpassung der Berechtigungen
Standardmässig können Community-Mitglieder nur den Paragraph-Typ Text hinzufügen. Die Standard-Berechtigungen werden je nach Anwendungsfall konfiguriert.
Support für Community
Kunden-Administratoren können mit der Funktion "Masquerade" temporär in die Rolle von anderen Benutzern wechseln. Sie sehen dann alle Funktionen auf der Plattform genau wie der gewählte Benutzer und können ihn optimal durch das System führen.
Kunden leisten den Support für ihre Community selbständig.
Kostenpflichtige Zusatzanforderungen
Weitere Anpassungen, wie z.B. konditionale Sichtbarkeit von Feldern oder komplexere Workflows, können zusätzlich angeboten werden. Häufig werden z.B. auch fixe Felder hinzugefügt, damit sich Community-Mitglieder an ein klar vorgegebenes Inhaltsformat halten.
Referenzen
Diese Primer-Erweiterung ist bei den folgenden Websites bereits im Einsatz.