Es ist so weit! Mit dem neuen Primer Update 2.0 werden wir Drupal 9.2 einführen. Wir überspringen damit Drupal 9.0 sowie Drupal 9.1 und sind somit beim neusten Drupal Update angekommen.
Zusammen mit zahlreichen Performance-Verbesserungen und Modul Updates kommen auch dieses Mal wieder neue Features hinzu, welche wir euch in diesem Blogpost zusammen mit den wichtigsten Verbesserungen vorstellen werden.
Das Update wird wie gewohnt in den nächsten Wochen auf allen Primer Projekten ausgerollt.
Das praktische Importmodul
Das neue Importmodul dient zum einfachen Importieren von Inhalten einer alten Website. Das Modul erkennt automatisch Texte, Untertitel, Bilder sowie Dateien und setzt diese in den passenden Paragraphen ein. Medien werden automatisch in der Media Library gespeichert. Nach der Migration muss jeglich die Struktur noch manuell angepasst werden.
Der Import eignet sich besonders für kleinerer Projekte, wo die manuelle Migration erleichtert werden kann. Für grosse, komplexe Projekte empfehlen wir weiterhin eine Datenbank Migration.
Das Modul wird nach einem Einführungsgespräch mit uns, bei dem wir kundenspezifische Einstellungen vornehmen, für Sie aktiviert.
Meht über das Importmodul im Blogpost.
Das Pexels Modul für schöne Bilder
Das neue Pexels-Modul ermöglicht den Zugriff und die Verwendung von lizenzfreien Bildern für zahlreiche Themen direkt von der kostenlosen Pexels-Plattform. Die Galerie steht nach Aktivierung im Medien Browser zur Verfügung und passende Bilder können direkt ausgewählt und verwendet werden. Interesse? Kontaktieren Sie uns damit wir das Modul für Sie freischalten.
Lesen Sie unser Blogpost speziell über das neue Pexels Modul.
Automatisch generiertes Enddatum für Veranstaltungen
Wird das Startdatum einer Veranstaltung erstmals gesetzt oder geändert, wird neu ebenfalls automatisch das Enddatum angepasst. Dies soll dabei helfen, effizienter und schneller arbeiten zu können.
Hilfetext für den Moderationsstatus
Wir stellten fest, dass der Moderationsstatus “Entwurf” sowie “Archiviert” oft für Missverständnisse sorgt. Wir haben deshalb einen dynamischen Hilfetext generiert, welcher vor dem Abspeichern den momentanen Status der Seite in kurzen Worten erklärt.