Primer 2.2 release

Es ist Zeit für das nächste Primer Update 2.2, welches das Update auf Drupal Version 9.3 und PHP 8.0 beinhaltet.

Auch in diesem Update folgen wieder diverse Verbesserungen, Bugfixes und neue Features. Die wichtigsten Änderungen präsentieren wir in diesem Blog post.

Das Update wird wie gewohnt in den nächsten Wochen auf allen Primer Projekten ausgerollt.

Ab diesem Update werden wir offiziell Internet Explorer 11 nicht mehr in unseren Tests einbeziehen.

Durch weitere Verbesserungen im Bereich Medien gibt es neue Möglichkeiten und Tools, damit Editoren Logos ansprechender darstellen können.

Neu wird bei Logos, welche in einem Grid nebeneinander platziert werden, das Seitenverhältnis angeglichen und die Darstellung somit optimiert. So werden auch Logos unterschiedlicher Grösse optisch konsistenter dargestellt.

Editoren haben zudem neue Bearbeitungsmöglichkeiten für einzelne Logos, damit diese passend im Inhalt abgebildet werden. Die neuen Optionen wirkt vor allem bei mehreren Logos nebeneinander unterstützend, da die Logos optisch aneinander angepasst werden können und sich so einzelne Logos nicht zu fest von anderen abheben.


Zu diesem Thema werden wir bald eine Know-How Seite veröffentlichen, die wir ebenfalls hier verlinken werden.


Blogpost Primer 2.2 logo scaling before

Zwei Logos ohne Skalierung.

Blogpost Primer 2.2 logo scaling after

Zwei Logos mit Skalierung.

Mit dem Update unterstützen wir die neuste Version von Google Analytics: Google Analytics 4. Universal Analytics wird offiziell 2023 eingestellt:
https://support.google.com/analytics/answer/11583528

Für alle Kunden die noch Analytics UA (oder noch kein Analytics) verwenden können einen neuen Identifier generieren und uns diesen zuschicken.

Verwenden Sie Google Tag Manager? Dann können Sie die Umstellung gleich dort vornehmen.

Anhand eines schwebenden Text-Labels können innerhalb der Eingabefelder von Formularen Beschriftungen platziert werden, um die Eingabe für die User:innen zu vereinfachen.

Neu gibt es in Primer drei verschiedene Darstellungsoptionen für diese Floating Labels. Unser Kunden können die passende Version aussuchen und uns diese mitteilen, damit wir sie gleich aktivieren. Die folgenden Bilder zeigen die neuen Darstellungsoptionen:




Floating labels example 1

Version mit Text innerhalb des Feldes.

Floating labels example 2

Version mit ausgefülltem Feld.

Floating labels example 3

Version mit Label auf der Aussenlinie.

Wenn ein Inhalt kopiert wird, erscheint neu eine Checkbox, um die Übersetzungen ebenfalls zu kopieren.

Wenn der Grossteil der Paragraphen der neu kopierten Seite von der kopierten Node abweicht, empfehlen wir, die Übersetzungen nicht zu kopieren und zuerst die Originalsprache der neuen Node fertigzustellen und dann mit der festgelegten Struktur die Übersetzungen zu erstellen.

Übersetzungen ebenfalls zu kopieren macht zum Beispiel Sinn, wenn eine Node mit nur leicht abweichendem Inhalt erstellt wird.


Duplicacte translated content

Wer kennt das nicht: Sie filtern nach einem bestimmten Begriff und klicken auf ein Suchresultat. Wollen dann wieder zurück auf die Übersicht und der Filter ist zurückgesetzt. Die Suche muss neu gestartet werden.

Neu bei Primer wird der Filter für die Suchresultate in der URL gespeichert. Somit bleibt der eingestellte Filter bestehen und Sie können, nachdem Sie eine Seite besucht haben, wieder auf die Übersichtsseite, wo die weiteren Suchresultate weiterhin vorhanden sind.

Da es sich dabei noch um eine Beta-/ Testversion handelt, ist diese Einstellung standardmässig nur für neue Websites aktiviert. Bestehende Kunden, die sich dies für ihre Suche oder für andere Listen mit Filtern wünschen, können uns gerne kontaktieren, damit wir das Feature aktivieren.

views history