E-Commerce-Lösungen mit Primer bieten verschiedene, komfortable Mittel, um jeden Schritt im Bestellprozess zu optimieren.
1 - Im Katalog blättern
Produkte finden über Inhalt via Frontseite, Landing-Pages mit Suche und Filterfunktionen. Auch Produkt-Varianten, Alternativen und Zubehör, mit Funktionen für Promotion (Rabatte, Coupons).
2 - Produkt zum Warenkorb hinzufügen
Auf Übersicht direkt im Teaser oder auf der Detailseite.
3 - Warenkorb
Via Button im Header, Produkte im Warenkorb auflisten, weiter Zur Kasse oder Inhalt verwalten (Menge ändern, löschen).
4 - Lieferadresse - wenn physische Lieferung nötig
Ermittlung der effektiven Versandkosten, Totalbetrag.
5 - Wahl des Zahlungsmittels
Bestätigung nach Kontrolle der Bestellung, Belastung des gewählten Zahlungsmittels via Payment Provider.
Unterstützte Zahlungsmittel:
Kreditkarte
PostFinance
TWINT
PayPal
6 - Prüfung der Angaben
Vor der Aufgabe der definitiven Bestellung kann der Kunde alle Angaben übersichtlich dargestellt prüfen.
7 - Optional Zahlung extern
Für digitale Zahlungsmittel wie z.B. Kreditkarten oder TWINT kann eine Umleitung zu einem Payment Services Provider (PSP) erfolgen, welche das Zahlungsmittel direkt belastet und die Transaktion bestätigt.
Dieser Schritt entfällt bei Offline-Zahlungsmittel (wie z.B. ESR), wo die effektive Zahlung nachgelagert ist.
8 - Dankesseite
Bestätigung der Bestellung, Wenn nötig Offline-Zahlungsanweisungen.
Ansonsten "Call to action" für z.B. Social Sharing des Produktes oder alternative "Conversions".