Es ist soweit! Mit dem neusten Update führen wir Drupal 10 (Version 10.1) für alle unsere Primer Kunden ein. Neben vielen technischen Anpassungen beinhaltet dieses Update auch wieder neue Features und Verbesserungen, über die wir euch in diesem Blogpost gerne näher informieren möchten.
In den kommenden Wochen werden wir das Primer Update auf alle Primer Projekte ausrollen.
Update des CKEditors
Der CKEditor wird für die Primer Paragraphen Text und Intro verwendet. Das Update auf CKEditor 5 stellt eine erhebliche Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit gegenüber CKEditor 4 dar. Zudem wurde das Design aufgefrischt und wirkt somit moderner.
Opt-in für eingebettete Inhalte von Drittanbieter
Beim erstmaligen Besuch der Website werden Besucher:innen eine neue Box über eingebetteten Inhalte von Drittanbieter (z.B Youtube Videos) vorfinden. Diese Box erklärt, dass der Inhalt von einem Drittanbieter stammt, und fragt, ob dieser Inhalt geladen werden soll oder nicht. Dieses Opt-in wurde aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes vorgenommen.
Diese Anpassung ist nicht automatisch aktiviert, kann jedoch auf Anfrage für jedes Projekt von uns aktiviert werden.
Möglicherweise sind zusätzliche Designanpassungen für bestimmte Projekte erforderlich.
Hero Focal Point
Neu berücksichtigen Hero Bilder den Focal Point besser und werden entsprechend positioniert. Dadurch wird es deutlich einfacher sicherzustellen, dass der wichtigste Bereich eines Hero-Bildes, z.B. der Kopf einer Person, sichtbar ist.
Diese Verbesserung ist automatisch aktiv, und bestehende Heros sollten beim Testen des Updates geprüft werden, da ev. bereits in Focal Point hinterlegt ist, der jetzt auch berücksichtigt wird.
Neuer Icon Browser
Mit diesem Update führen wir einen neuen Icon-Browser ein. Dieser beinhaltet das Update von Fontawesome 4 zu Fontawesome 6. Die neuen Icons bieten eine konsistent und moderne Optik sowie verschiedene Stil-Varianten.
Da die Icons sich erheblich von den vorherigen Icons unterscheiden, ist der neue Icon Browser nicht automatisch aktiviert. Bei Interesse, werden wir gerne das weitere Vorgehen besprechen und den neuen Icon Browser in den gewünschten Projekten aktualisieren. Unser Ziel ist es, im Laufe der Zeit alle Projekte mit dem neuen Icon-Browser auszustatten. Bei der Aktivierung werden automatisch alle vorhandenen Icons auf der Website in die neuen umgewandelt.
Zusätzlich bieten wir mit diesem Update Unterstützung für die Pro-Version an.
Limitation der Bildgrösse von Pexels Bildern
Wir haben nun die Grösse der Pexels-Bilder begrenzt, hauptsächlich aus Gründen der Speicheroptimierung. Dies ermöglicht uns, effizienter mit Speicherplatz umzugehen, ohne die Qualität der Bilder auf der Website zu beeinträchtigen.
Neue Option für 404 Fehler
Neu haben wir Anpassungen implementiert, die es Client Administratoren ermöglichen, 404 Pfade in den Konfigurationen eigenständig zu ignorieren. Dies trägt dazu bei, eine klare Übersicht über die relevanten Pfade zu erhalten, die eine Weiterleitung erfordern.