Mit der enthaltenen Standard-Funktionalität “Event” wird ein Inhaltstyp bereitgestellt, der einzelne Events abbildet. Events können in verschiedenen Listenansichten dargestellt werden.
Event Erstellung
Editoren können einen Event mit Datum und Uhrzeit (von / bis), Adresse (mit Geocoding, Google Maps Integration) sowie Beschreibung mit Titel + Text erfassen. Zudem können Editoren für Events alle Paragraph-Elemente (inkl. Grid-Layout, Accordeon, …) verwenden, um den Inhalt anzureichern.
Listenansichten
Bei Events stehen Listen für künftige Events und ein Archiv zur Verfügung.
Von den Listen stehen Varianten zur Verfügung, welche durch die Besucher zusätzlich nach Kategorie gefiltert werden können.
Anmeldung an Events
Zur Anmeldung an Events kann ein Formular als Standard-Anmeldeformular definiert werden. Es besteht die Möglichkeit, eine maximale Anzahl an Teilnahmen festzulegen sowie das Formular automatisch zu schliessen, sobald die Veranstaltung in der Vergangenheit liegt. Für einen Event kann auch ein spezifisches Anmeldeformular mit Zusatzfeldern festgelegt werden.
Direkt auf der Veranstaltungsseite besteht auch die Möglichkeit, eine Liste aller Anmeldungen dieses spezifischen Events herunterzuladen. Dies ermöglicht, ein Formular für mehrere Veranstaltungen nutzen zu können und trotzdem die Übersicht der Anmeldungen pro Veranstaltung zu behalten.
Wiederkehrende Events
Sind mehrere Instanzen eines Events erwünscht, kann dieser einfach kopiert und angepasst werden. Dies ermöglicht auch die Präzisierung des Programmes eines spezifischen Datums. Die Hinterlegung eines Repetitions-Intervalles ist nicht möglich.
Mehrsprachigkeit
Standardmässig werden alle Events unabhängig von deren Sprache aufgeführt. Falls eine Übersetzung in der jeweiligen Benutzersprache vorhanden ist, wird diese dargestellt.
Alternativ können nur die Inhalte in der aktuellen Sprache ausgegeben werden. Unübersetzte Events fehlen dann in diesen Sprachen.
Erweiterung Community
Für gesamtschweizerische Programme und Kampagnen wird der Event-Kalender häufig mit der Option Community kombiniert.
Community-Mitglieder können auch Events erfassen, im Gegensatz zu den Editoren der Website aber nur mit einfachem Inhalt mit Bildern.
Individuelle Zusatzanforderungen
Wenn Events mit individuellen Zusatzfeldern ergänzt werden, können diese auch bei den Listenansichten als Filter aktiviert werden. Weitere Anpassungen können zusätzlich angeboten werden.
Referenzen
Diese Primer-Erweiterung ist bei den folgenden Websites bereits im Einsatz.