Spenden Schritt 2 - Zusage / Checkout

Während der Abwicklung der Spende wird die Umgebung an den gewählten Zweck angepasst.


Der Besucher sieht dabei:

  • Eine Zusammenfassung des Geschäfts
    • Zweck, Typ, Intervall, Betrag
    • Einen Link zurück zum ändern
  • Mood basierend auf dem gewählten Zweck
    definiert durch spezifische Felder
    • Titel
    • Hero- / Teaser-Bild
    • Seitenspalte
      z.B. mit Kontaktangaben, Testimonial, Zertifikaten
  • Einen reduzierten Header und Footer
    • Möglichst wenig Links
    • Möglichst wenig Text
    • Keine CTAs
    • Regionen (Setup Konfiguration) werden ausgeblendet, wobei spezifische Blöcke von dem Mechanismus abgeschlossen werden können.


Das Zahlungsmittel muss zuerst ausgewählt werden. Dies ermöglicht bei künftigen (z.B. mobilen) Zahlungsmitteln auf Eingabefelder zu verzichten, da diese Angaben von dem Zahlungsmittel geliefert werden können.


Die Kontaktangaben (Reduktion auf Hauptkanal E-Mail mit persönlicher Ansprache) wird getrennt von der Anfrage nach einer vollständigen postalischen Adresse.


Abfrage der vollständigen Adressangabe für die Ausstellung der Spenden-Bescheinigung.


Die Seitenspalte ist optimal geeignet für statische passive vertrauensbildende Elemente wie z.B. Zertifikate und Testimonials dargestellt werden. Sie können je nach Zweck oder Zweck-Kategorie variieren.

Sie sollen die Conversion (Spende) unterstützen und nicht davon ablenken.