Für das Einrichten einer Liste oder der "default" Sidebar wird häufig z.B. ein Seitentyp, Artikeltyp, eine Kategorie verwendet. Zudem können Sie in der Übersicht unter "Content" die Inhalte nach den Begriffen filtern.
Folgendermassen können Sie neue Begriffe erstellen oder bearbeiten.
Gehen Sie auf den Tab "Struktur" und dann auf "Taxonomie".
Sie können nun auf "Begriffe auflisten" klicken, um einen neuen Begriff hinzuzufügen.
- Für Artikeltypen: Article Types
- Für Artikel Kategorien: Categories
- Für Seitentypen: Page Type
Fügen Sie mit "+Begriff hinzufügen" einen neuen Seiten- oder Artikeltyp oder eine Artikel- oder Eventkategorie hinzu.
Benennen Sie den Begriff anschliessend.
Und speichern Sie ihn ab.
Verwendung des Seitentypen
Es können nach Bedarf mehrere Seitentypen eingerichtet werden. Dadurch kann der Inhalt mit Filtern effizient verwaltet werden und die Darstellung für einen spezifischen Seitentyp verändert werden.
Verwendung des Artikeltypen und der Artikel-Kategorie
Der Inhaltstyp "Artikel" eignet sich für News, Blogs, Pressemitteilungen etc. Wenn man die Artikel als Teaser in einer Liste ausgeben möchte, kann man den Artikeltyp bei der Liste mit "Article Type" wählen, so dass nur bestimmte Artikel angezeigt werden. Z.B. nur Artikel vom Artikeltyp Blog oder nur Pressemitteilungen. Zusätzlich kann man sie mit einem Tag bzw. der Kategorie versehen. Dann werden nur die Artikeltypen, welche zusätzlich eine Kategorie haben angezeigt. Eine Kategorie könnte z.B. das Thema "Umwelt" sein. In diesem Fall würden in der Liste nur Pressemitteilungen mit dem Thema "Umwelt" angezeigt werden. Das gleiche Ordnungsprinzip kann auch für die default Sidebar verwendet werden.
Verwendung der Event-Kategorie
Bestimmte Benutzer können Event-Kategorien einrichten.
Events können in der Administration, sowie bei öffentlichen Listen nach den Event-Kategorien gefiltert werden.
Default Sidebar einrichten
Typen und Kategorien können für ihre zugeordneten Inhalte eine "default" Sidebar bereitstellen.