Von optimierter Spam-Bekämpfung bis zur Vereinfachung der Mediathek – es erwarten euch spannende Neuerungen im nächsten Primer Update. Taucht ein und erfahrt, wie ihr eure Primer-Produkte noch besser gestalten könnt!
Nebst diversen Verbesserungen in den Bereichen Performance und Barrierefreiheit führen wir mit diesem Update auch Drupal 10.2 ein und aktualisieren das Icon von X (ehem. Twitter).
Das Update wird in Kürze auf alle Primer Anwendungen ausgerollt.
Antibot: Kampf gegen Spam
Spam – ein Ärgernis, das uns alle betrifft. Ob Kontaktformular, Newsletter-Anmeldung oder Registrierung, die meisten Websites nutzen Onlineformulare. Die sind zwar unverzichtbar, wenn es um die Interaktion mit einem Kunden geht, bilden aber auch den Angriffspunkt von Spam-Bots.
Mit der Einführung von Antibot auf Primer wollen wir Spam zu reduzieren, ohne den Benutzern und Benutzerinnen auf die Nerven zu gehen. Wie funktioniert das?
- Kein Mehraufwand für Anwender und Anwenderinnen: Anders als reCAPTCHA ist Antibot eine Anwendung, die vollständig im Verborgenen arbeitet. Mithilfe von JavaScript kann sie auf Onlineformularen relativ zuverlässig Bots identifizieren, ohne dass Kontrollkästchen angeklickt oder Bilderrätsel gelöst werden müssen. Antibot arbeitet im Hintergrund, ohne die Benutzer und Benutzerinnen zu stören.
- Optionale Ersetzung von reCAPTCHA und Honeypot: Wir setzen Antibot nicht automatisch als Ersatz für reCAPTCHA oder Honeypot ein. Auf Wunsch des Kunden oder der Kundin aktivieren wir das Modul aber gerne.
- Keine Cookies oder Drittanbieter: Wir setzen auf Datenschutz. Antibot verwendet weder Cookies noch Drittanbieterdienste. Dies bedeutet, dass sensible Kundendaten zu keinem Zeitpunkt gesendet oder abgerufen werden.
- Zusätzliche Tools: Zustätzlich aktivieren wir bei allen Kunden automatisch das Perimeter-Modul, welches automatisch Bots blockiert die automatisiert nach typischen Schwachstellen suchen.
Grundsätzlich empfelen wir, Recaptcha/Honeypot zu deaktivieren. Im Moment haben wir die Erfahrung gemacht, dass Antibot alleine ausreichend gegen Spam schützt. Das hat den Vorteil, dass die Daten dann nicht mehr mit diesem Service geteilt werden, was zu einem besseren Datenschutz führt.
Das kann entweder durch den Kunden für jedes Formular einzeln gemacht werden, oder wir können die Integration komplett deaktivieren. Falls es in der Zukunft wieder aktiviert werden sollte, könnten dadurch jedoch Mehraufwände entstehen. Eine Option ist, Recaptcha auf einzelnen Formularen manuell zu deaktivieren und wenn das gut funktioniert, können wir es auf Anfrage komplett deaktivieren.
Captcha aus einem individuellen Formular entfernen:
GIF und PNG adé
Gleichzeitig mit der Einführung von WebP vereinfachen wir das Medienmanagement von Primer für Anwenderinnen und Anwender. Es muss nicht mehr zwischen verschiedenen Formaten unterschieden werden. Der Hauptgrund für die separaten Medientypen GIF und PNG war die unterschiedliche Darstellung. GIF’s sind oft animiert, PNG (typischerweise Logos, Screenshots) wurde nicht zugeschnitten, während Bilder typischerweise an das gewünschte Ausgabeverhältnis (z.B. 16:9, 4:3) angepasst wurden. Neu wird das über ein Feld auf den Medien gesteuert, welches auch jederzeit geändert werden kann, ohne dass die Datei von Hand konvertiert und neu hochgeladen werden muss.
Aus diesem Grund werden die beiden Medientypen GIF und PNG entfernt und bestehende Medien automatisch zu “Bild” konvertiert.
WebP: Neues Bildformat verfügbar
WebP ist ein modernes Bildformat, das von Google entwickelt wurde. Es bietet eine bessere Komprimierung und Qualität im Vergleich zu älteren Formaten wie JPEG und PNG. Durch die Verwendung von WebP können wir die Ladezeiten verbessern und die Benutzererfahrung optimieren. So haben wir festgestellt, dass auf Webseiten, die viele und/oder grosse Bilder beinhalten, bis zu 50% weniger Daten übertragen werden müssen!
Ab dem nächsten Release werden alle dargestellten Bilder automatisch in das WebP-Format konvertiert. Für unsere Kunden und Kundinnen ändert sich nichts.