Ein Zweck verbindet einen Betrag mit dem Rest des Bestellvorgangs, wie z.B. den Zahlungsmethoden und der Dankesseite. Es ist auch das Objekt, das bei der Definition eines Spenden-Widgets auf einer bestimmten Seite verwendet wird.
Im einfachsten Fall genügt ein einzelner Zweck "Allgemeine Spende".
Klicken Sie in der Admin-Toolbar “Inhalt”.
Klicken Sie auf den Reiter Spende (Donation).
Es wird global eine Liste aller erlaubten Zwecke definiert. Das Spenden-Widget bezieht sich immer auf eine Auswahl dieser Zwecke.
Die globale Liste ist durchsuchbar und wird mit zusätzlichen spezifischen Metadaten (Spalten, Filter) ergänzt.
Zweck duplizieren
Zwecke sind zur einfachen Erstellung von Varianten vollständig duplizierbar (Replicate). Verwenden Sie bereits erfasste Zwecke als Vorlage um das Erstellen zu beschleunigen und Eingabefehler zu vermeiden.
Zwecke hinzufügen
Klicken Sie auf Zweck hinzufügen (Add Purpose).
Definieren Sie das Label sowie den internen Namen.
- Jeder Zweck hat ein Label das für Seitenbesucher im Spenden-Widget zur Auswahl des Zwecks dargestellt wird. Die zusätzliche administrative Bezeichnung ist nötig, da Labels nicht zwingend eindeutig sind und ein Zweck mit demselben Label (z.B. Mitgliedschaft) ggf. für Experimente mit unterschiedlichen Konfigurationen mehrfach existieren kann.
- Label: wird für Besucher auf einer Spendenseite dargestellt wenn mehrere Zwecke auswählbar sind.
- Interner Name (Internal name): wird verwendet zur Administration wenn dasselbe Label ggf. Mehrfach vorkommt, z.B. bei Varianten für A/B Testing.
Wählen Sie die Kategorie (Category). Diese Option ist nur verfügbar, wenn mehrere Kategorien definiert sind.
Wählen Sie den Betrag (Amount). Erlaubtes Set von Beträgen: eine Referenz zur Definition von Beträgen.
Checkout-Einstellungen (Checkout Settings)
Sie können die Checkout-Seite definieren, indem Sie diese Felder ausfüllen. Wenn die Zweckkategorie bereits die Standard-Checkout-Seite festlegt, wird diese somit überschrieben.
Dankesseite-Einstellungen (Complete Settings)
Sie können die Dankes-Seite definieren, indem Sie diese Felder ausfüllen. Wenn die Zweckkategorie bereits die Standard-Dankes-Seite festlegt, wird diese überschrieben.
Fortschrittsbalken hinzufügen
Es ist möglich, am oberen Rand des Spenden-Widgets einen Fortschrittsbalken hinzuzufügen, um den Besucher einen Anreiz zum Spenden zu geben.
Der Fortschritt wird automatisch mit allen abgeschlossenen Spenden, die zu diesem Zweck durchgeführt wurden, auf der Website aktualisiert. Dies schliesst Spenden ein, die über ein anderes Widget auf der Website durchgeführt wurden, und beinhaltet nicht die Zusagen, die nicht abgeschlossen wurden.
Erweitern Sie die 'Progress'-Einstellungen.
Fügen Sie zu diesem Zweck den Betrag des Spendenziels hinzu.
Geben Sie den Betrag der Spenden an, die offline gesammelt wurden. Die Spenden, die online über dieses Tool gesammelt wurden, werden automatisch addiert.
Sie können unterhalb des Fortschrittsbalkens eine Nachricht hinzufügen. Verwenden Sie das Token {{ goal }}, um die Gesamtzielmenge zu addieren, das Token {{ current_amount }}, um die aktuell erreichte Menge zu erwähnen, oder {{ current_percentage }}, um den erreichten Prozentsatz zu erwähnen.
Erweiterte Einstellungen (Advanced Settings)
Durch die optionale Auswahl der erlaubten Zahlungsmittel auf einem Zweck wird die Auswahl für Endbenutzer eingeschränkt. Somit ist es möglich eine Landing-Page für spezifische Zahlungsmittel anzubieten, z.B. für das Setup eines LSV einer allgemeinen Spende.
Integration mit Drittsystemen
Pro Zweck kann eine ID eines Drittsystems (z.B. SalesForce Campaign ID) hinterlegt werden welche bei der Transaktion übertragen wird. Somit ist sichergestellt, dass jede Spende über die verschiedenen Systeme immer zugeordnet werden kann.